720 Benutzer online
29. März 2024, 13:47:09

Windows Community



Das große Windows 7 Special


Inhaltsverzeichnis

 
 

Windows 7 Special: Unsere Testsysteme - Hardwareanforderungen

Unsere Testsysteme haben wir bewusst auf die Maßgabe, dass Windows 7 auch auf schwacher Hardware lauffähig sein soll ausgewählt - schließlich werden Windows 7 geringe Hardwareanforderungen nachgesagt, die sogar den geringen Hardware-Anforderungen von Windows XP Konkurrenz machen sollten.

Wir hatten zum Test folgende Rechner zur Verfügung:


  • Asus Eee PC 901 Go, Intel Atom N270, 2 GB RAM, 1 x 16 GB SSD

    Der Eee PC repräsentiert die Netbook-Sparte, die bisher von Windows XP beherrscht wird.
    Bei den Netbooks wird es besonders Interessant: Nebst der niedrigen Prozessorleistung erschwert das meist fehlende CD/DVD-Laufwerk die Installation, und bei kleineren SSD-Festplatten wie beim Eee Pc 901 spielt auch noch der Speicherbedarf des Betriebssystems eine Rolle.

  • AMD Sempron 2800+, 1 GB RAM, 1 x 320 GB SATA Festplatte

    Der Sempron repräsentiert alte, in die Jahre gekommene Hardware, die mit Vista hoffnungslos überfordert gewsen wäre. Die interessante Frage ist hier: Bietet Windows 7 für diese Systeme eine sinnvolle Alternative zu Windows XP?

meinpc - go-windows.de
Unsere Testsysteme. Copyright Foto: www.go-windows.de


Offiziell gibt Microsoft folgende Windows 7 Hardwareanforderungen an:

Architektur32-bit64-bit
Minimale Prozessor Taktung (CPU Frequenz)1 GHz2 GHz
Minimaler Arbeitsspeicher (RAM)1 GB2 GB
Grafikkartefür Windows Aero: DirectX 9 Grafikkarte mit min. 128 MB RAMfür Windows Aero: DirectX 9 Grafikkarte mit min. 128 MB RAM
FestplatteMindestens 16 GB freier SpeicherMindestens 20 GB freier Speicher
Optisches LaufwerkDVD-R/W LaufwerkDVD-R/W Laufwerk

Die Bedingung für ein optisches Laufwerk rührt eindeutig daher, dass Windows 7 üblicherweise von einer Installations-DVD installiert wird. In unserem Special zeigen wir euch aber auch, wie man Windows 7 vom USB Stick installiert, und Windows 7 so z.B. auch auf Netbooks ohne ein optisches Laufwerk benutzen kann.


Inhaltsverzeichnis

 
 

Deine Windows News Community mit Support-Forum