691 Benutzer online
29. März 2024, 06:54:23

Windows Community



Das große Windows 7 Special


Inhaltsverzeichnis

 
 

Windows 7 von USB Stick / auf Netbooks installieren

Da Netbooks meistens nicht über ein eigenes DVD Laufwerk verfügen muss man Windows 7 vom USB Stick installieren. Diese Anleitung funktioniert auch für Windows Vista und Windows Server 2008.

Als erstes benötigt man einen USB Stick mit einer Größe von mindestens 4 GB, da der Inhalt der gesamten DVD auf den Stick kopiert werden muss. Zuerst muss der Stick jedoch vorbereitet werden, dabei gehen alle Daten auf dem Stick verloren. Dazu startet man das Programm „Diskpart.exe“. Einfach den Namen in die Suchzeile des Startmenüs eingeben und Enter drücken. Es erscheint eine schwarze Box. Nun muss das richtige Laufwerk ausgewählt werden. Dazu listet man mit dem Befehl „list disk“ alle vorhandenen Laufwerke auf. Es erscheint eine Ausgabe mit allen eingebauten Laufwerken. Diese werden durchnummeriert beginnend bei „Disk 0“ angezeigt. Den USB Stick erkennt man anhand seiner Größe. Hat man den Stick gefunden, z.B. „Disk 2“ wählt man diesen nun mit „select disk 2“ aus. Nun die erste Partition des Sticks mit dem Befehl „select partition 1“ auswählen.

meinpc - go-windows.de

Diese wird nun mit „format fs=FAT32 LABEL=“Windows 7“ QUICK OVERRIDE“ formatiert. (ACHTUNG: Es werden alle Daten auf dem Laufwerk gelöschnt, unbedingt darauf achten, dass das richtige Laufwerk ausgewählt wurde.) Das Override am Ende bedeutet, dass die Formatierung auch stattfindet, falls der USB Stick noch vom System geöffnet / verwendet wird. Ist die Formatierung beendet nur noch den Befehl „active“ eingeben. Damit wird die Partition des Laufwerkes auf aktiv gesetzt und der Rechner kann somit von dieser Partition das Windows 7 Setup booten.

meinpc - go-windows.de

Es muss jetzt nur noch die ISO Datei von Windows 7 auf diesen Stick entpackt werden. Entweder mounted man die ISO Datei mit einem Programm wie PowerISO und kopiert die Dateien mit dem Windows Explorer auf das Laufwerk oder man entpackt die ISO Datei z.B. mit WinRAR auf das USB Laufwerk. Die Dateien dürfen nicht in einen Unterordner kopiert werden.

meinpc - go-windows.de

Der USB-Stick ist nun für die Installation vorbereitet und man muss den Computer, auf dem Windows 7 von USB installiert werden soll, nur noch das Booten von USB einstellen.
Bei manchen Computern (meistens Notebooks und Netbooks) gibt es auch ein Bootmenü nach dem Bios. Dann muss die Bootreihenfolge im Bios nicht umgestellt werden, sondern über das Bootmenü kann direkt der USB Stick zum Booten aufgerufen werden.

Es startet nun die Installation von Windows 7 wie gewohnt. Meistens läuft das Installieren von Windows 7 von einem USB Stick um ein vielfaches Schneller als von DVD, da USB Sticks üblicherweise eine viel höhere Leserate besitzen als DVD Laufwerke.

Inhaltsverzeichnis

 
 

Deine Windows News Community mit Support-Forum