735 Benutzer online
29. März 2024, 12:10:10

Windows Community



Das große Windows 7 Special


Inhaltsverzeichnis

 
 

Windows 7: Fazit

Windows 7 glänzt mit gegenüber Vista weit verbesserter Performance, und kann daher durchaus auch als der "würdige" Nachfolger von Windows XP betrachtet werden.

Wer bisher lieber die Finger von Windows Vista gelassen hat, und die Genügsamkeit von Windows XP vorzog, kommt mit Windows 7 auf seine Kosten - ein schlankes, aber dennoch modernes Betriebssystem.

Die neue Taskbar verdient höchstes Lob - als eine Kombination von Quick-Launch Leiste und der altbekannten Taskbar vereint sie die Vorteile beider Systeme: Wichtige Programme, die der Benutzer häufig aufrufen möchte, werden dauerhaft an der selben Stelle in der Taskleiste "angepinnt", und verbleiben auch dort. Gleichzeitig zeigt die Taskbar für jedes angepinnte Programm an, ob es gerade läuft.
Nicht fest angepinnte Programme kommen gleichermaßen in diese Taskleiste, erhalten aber nur einen temporären Platz und verschwinden dort wieder, sobald sie geschlossen werden.

Positiv zu erwähnen ist auch die entschärfte User Account Control (UAC), die den Benutzer nicht mehr übertrieben oft nach seiner Zustimmung fragt, sondern nur dann wenn es wirklich erforderlich ist. Gerade unerfahrene Benutzer dürften davon profitieren, seltener die UAC-Nachfrage zu sehen.

Alles in allem können wir ein Upgrade von Windows Vista auf Windows 7 uneingeschränkt empfehlen, ein Upgrade von Windows XP hängt von den Prioritäten des Benutzers ab -- lauffähig ist Windows 7 zumindest auf (fast) jeder XP-fähigen Hardware.

Diskussionen sind im Windows 7 Forum erwünscht.

Inhaltsverzeichnis

 
 

Deine Windows News Community mit Support-Forum