599 Benutzer online
28. März 2024, 10:45:01

Windows Community



Das große Windows 7 Special


Inhaltsverzeichnis

 
 

Windows 7: Die neue Taskleiste

meinpc - go-windows.de

Im Vergleich zu seinen Vorgängern wurde in Windows 7 die Taskleiste neu überarbeitet. So werden nun in der Standardeinstellung nicht mehr die Namen der Programme angezeigt, sondern nur noch die Icons. Dies verschafft Programmen mehr Platz in der Leiste.

Das neue Startmenü von Windows 7

meinpc - go-windows.de

Neben den häufig genutzten Programmen zeigt das neue Startmenü auch die letzten verwendeten Dateien der Programme an. So können diese direkt mit dem jeweiligen Programm geöffnet werden.

Programme in der Taskleiste von Windows 7

Die Quicklaunch Bar wurde abgeschafft, stattdessen lassen sich nun Programme an die Taskleiste pinnen. D.h. das Icon wird trotzdem angezeigt, obwohl das Programm nicht mehr geöffnet ist. Weiterhin lassen sich die Icons der Programme nun frei verschieben.
Dies schafft mehr Übersichtlichkeit, da man die Programme immer an der selben Stelle in der Taskleiste findet. Mehrfach geöffnete Programme erkennt man daran, dass das Icon eine Stapeleffekt erhält, einzel geöffnete Programme erhalten einen Button Effekt und geschlossene Programme werden flach dargestellt.

meinpc - go-windows.de

Hier wurden mehrere Instanzen des Internet Explorers geöffnet, eine Instanz von Opera und Firefox ist an die Taskleiste gepinnt, aber nicht geöffnet.
Fährt man über die einzelnen Programme, erhält man bei aktiviertem Aero wie unter Windows Vista eine Vorschau des Fensters.

meinpc - go-windows.de

Neu ist, dass nun auch mehrere Vorschauen angezeigt werden, wenn mehrere Fenster des Programms geöffnet sind. Unterstützt das Programm auch explizit die neuen Windows 7 Funktionen der Taskleiste können auch mehrere Vorschauen einzelner Unterfenster angezeigt werden. So sieht man z.B. beim neuen Internet Explorer jedes einzelne Tab als Vorschau.

Windows 7 bietet in der Taskleiste auch so genannte „Jump Lists“ an. Klickt man mit der Maustaste auf ein Programmicon und fährt mit gedrückter Maustaste nach oben, öffnet sich das Menü.

meinpc - go-windows.de

Dies ist die Jumpliste von Outlook 2007.

Damit kann man direkt auf wichtige Funktionen von Programmen zugreifen ohne diese zuerst öffnen oder maximieren zu müssen. Auch bei Programmen, welche nicht explizit Jump Listen unterstützten werden die zuletzt geöffneten Dateien angezeigt.

Bei den Trayicons gab es auch kleine Veränderungen. Diese lassen sich nun auch frei verschieben und bei Klick auf einen kleinen Pfeil, der nach oben zeigt, sieht man ungenutzte Tray Icons.
Hier kann man Trayicons frei hinein- oder herausschieben. So hat man keine Flut von Trayicons mehr in der Taskleiste, sondern nur noch nützliche Icons.

meinpc - go-windows.de

Inhaltsverzeichnis

 
 

Deine Windows News Community mit Support-Forum